Anspruchsvolle Holzkonstruktionen erfordern hohe Präzision und enormes Fachwissen in der Ausführung. Wir durften bereits viele große Projekte umsetzen – vom Dachstuhl für denkmalgeschützte Häuser bis hin zu kompletten Gebäuden aus Holz.

Durch unser Know-How und die langjährige Erfahrung im Holzbau verpflichten uns Architekten und Ingenieure immer wieder gerne für komplexe Arbeiten in Coburg und Umgebung.

Einige Referenzen:

  • Aquaria Coburg – beliebtes Hallen- und Freibad in Coburg
  • Historischer Schafstall in Meeder – der einzige historische Schafstall, der auf dem Gemeindgebiet noch steht. Das denkmalgeschützte Bauwerk wurde zwischen 1700 und 1750 errichtet. Es war einsturzgefährdet. 2012 haben wir mit der Restaurierung begonnen, im Sommer 2015 waren die Arbeiten beendet.
  • St. Oswald in Großwalbur

Was bedeutet Ing.-Holzbau?

Der Ingenieurholzbau – abgekürzt als Ing.-Holzbau – verbindet das klassische Zimmerei-Handwerk mit der modernen Ingenieurskunst.

In die Praxis übersetzt bedeutet das: Wir verspannen zum Beispiel das Holz oder den Holzbinder mit Stahlträgern und setzen die Binder auf Stahl- oder Betonkonstruktionen auf. So können wir große Spannweiten überbrücken. Holzkonstruktionen für Hallen, Brücken oder Türme sind dadurch möglich.

Und mit der gleichen Technik bauen wir auch solide Wohlfühlhäuser aus Holz.

Ein interessantes Anwendungsbeispiel ist das Aquaria Coburg: Dort überspannen Holzbinder das weitläufige Hallenbad. Die Binder tragen auch das Holzdach. Durch den insgesamt hohen Holzanteil entsteht in dem beliebten Schwimmbad eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre.